Ich engagiere mich, weil...

„..ich das Glück habe, ohne große finanzielle Sorgen in einem freien, friedlichen Land leben zu dürfen, und es mir daher ein persönliches Anliegen ist, Menschen, die dieses Privileg nicht haben, zu unterstützen. Früher habe ich mir nicht zugetraut, eine Lehrtätigkeit auszuüben, trotzdem habe ich mich letztes Jahr der Herausforderung gestellt und im Rahmen eines Praktikums sechs Monate in Frankreich als Deutschlehrerin gearbeitet. Die Arbeit dort hat mir sehr viel Spaß gemacht und das positive Feedback der Teilnehmer hat mich in der Entscheidung bestärkt, mich auch im Deutschunterricht für geflüchtete Menschen zu engagieren. Der Austausch mit den sympathischen und interessierten Teilnehmern des Kurses lehrt mich viel über verschiedene Kulturen und ist immer sehr eindrucksvoll. Enorm wichtig ist mir auch, dass gegenseitiges Verständnis entwickelt und gestärkt wird. “

Mein Projekt: Deutschkurse bei vision:teilen

Seit März 2016 finden in den Räumlichkeiten des Vereins vision:teilen e.V. in der Schirmerstrasse 27, jeden Dienstag sowie jeden Freitag von 14-16.00 Uhr, unterstützende Deutschkurse für unsere neuen Nachbarn statt. Diese Kurse verstehen sich als Nachhilfs- oder Unterstützungsunterricht zu den regulären offiziellen Angeboten. Da die Kruse bei den öffentlichen Anbietern meist sehr voll sind, sind Nachfragen oder auch eine Einzelbetreuung der Schüler nahezu nicht möglich.

Aus diesem Grund wurden die Kurse bei vision:teilen ins Leben gerufen. Die Kurse sind unentgeltlich und werden durch ehrenamtliche Unterstützer geleitet. Es kommt weder auf ein gewisses Level oder Vorerfahrung an. Wichtig ist der Wille, die deutsche Sprache zu erlernen.

So kannst Du helfen oder mich unterstützen

Die Kurse suchen ehrenamtliche Unterstützer. Wenn auch Du dich engagieren möchtest melde Dich einfach! 

Ideal (aber nicht zwingend notwendig) sind natürlich Erfahrungen in der Vermittlung der deutschen Sprache, allerdings sind Einfühlungsvermögen, Geduld und die Neugierde, interessante Menschen und ihre Kultur kennenzulernen die besten Voraussetzungen mitzuhelfen. Da an unseren Sprachkursen Menschen mit ganz unterschiedlichen Deutschkenntnissen teilnehmen, suchen wir immer engagierte Helfer, die sich zu den Teilnehmern setzen und mit ihnen in lockerer Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee Übungen machen oder sich mit ihnen einfach nur unterhalten. Ein Flipchart, Kopierer sowie verschiedene Übungsmaterialien sind vorhanden und auch viel Raum für neue, kreative Ideen!

Verantwortlich

vision:teilen e.V.
Schirmerstrasse 27
40221 Düsseldorf
Daniel Stumpe (Büroleitung)
0211-3363373
Email: info@vision-teilen.org     

Hier soll dem Nutzer erklärt werden, welche Infornationen er uns liefern soll:

  • Vorstellung
  • Beschreibung seines Projekts und der Ergebnisse
  • Was ist der Plan für die Zukunft (um das Projekt zu erweitern)
  • Bild & und Video (YouTube Links)
Deine Story erzählen Schliessen
Menü

Wähle deine Sprache: