Ich engagiere mich weil...

"… ich glaube, wir sind alle  verpflichtet dazu, füreinander da zu sein, denn nur dadurch sind wir alle stärker und nur dadurch sind wir wirklich Menschen.

Soweit ich kann, versuche ich zu helfen, genau wie ich geholfen wurde, als ich hier neu war. Das Sprachcafé passt mir derzeit am besten zu helfen. Ich habe viel Erfahrung mit dem Neuanfang in Deutschland, mit Behörden und Wohnungssuche und so kann Menschen Hilfe geben, die neu sind."

Mein Projekt: Das Sprachcafè

Menschen kommen zum Sprachcafé, die Fragen haben, Kontakte finden und Deutsch üben wollen. Flüchtlinge, aber auch andere. Sie üben Deutsch für Anfänger (das mache ich nicht, weil mein Deutsch noch nicht perfekt ist) und wir sprechen über Themen. Hier helfe ich Themen finden und machen. Und ich helfe bei Fragen mit Behörden und bei der Wohnungssuche und bei Verständnisprobleme zwischen Deutschen und Ausländern.

Das Sprachcafe bietet zudem einen Ort der Begegnung für Ehrenamtliche und Flüchtlinge. Soweit es uns möglich ist, leisten wir bei alltagspraktischen Fragen oder Problemen Hilfe oder vermitteln weiter.

 

So kannst Du helfen oder mich unterstützen

Bei unserem Sprachcafé bist du richtig, wenn du Lust hast

  • Freundschaftliche Beziehungen mit Geflüchteten aufzubauen
  • Sprache zu vermitteln (Basics) und/oder dich über spannende Themen in verschiedenen Ländern/Kulturen auszutauschen

Wir treffen uns jeden Montag von 18.30-20.30 Uhr in der Harkortstr. 15 Düsseldorf. Wenn du Interesse hast mitzumachen, melde dich bitte unter info(at)wirsindmosaik.de 

Wir freuen uns auf dich!

Hier soll dem Nutzer erklärt werden, welche Infornationen er uns liefern soll:

  • Vorstellung
  • Beschreibung seines Projekts und der Ergebnisse
  • Was ist der Plan für die Zukunft (um das Projekt zu erweitern)
  • Bild & und Video (YouTube Links)
Deine Story erzählen Schliessen
Menü

Wähle deine Sprache: